Inspiration für die Stoffspielereien im März: „XXS“

Dieses Monat bin ich wieder einmal Gastgeberin der Stoffspielereien, das von mir vorgeschlagene Thema lautet „XXS“, also sehr, sehr klein. Heute möchte ich dir ein paar Inspirationen zu diesem Thema mitgeben. Vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen?

Achtung! Weil der letzte Sonntag des Monats, der 31.3. dieses Jahr auf den Ostersonntag fällt, treffen wir uns diesen März schon eine Woche vorher, am Palmsonntag 24.3. zu den Stoffspielereien!

Das Thema im März ist mir – manche von Euch haben das sicher vermutet – als Gegenpol zu Claras Thema „XXL“ im Februar 2020 eingefallen, wo ich ja damals einen Gartenzaun gestrickt habe. Und im September 2019 hatten wir mal das Thema „Miniatur“ bei Karen „Feuerwerk by KaZe“, da habe ich auch wieder ein paar ganz entzückende Ideen gefunden!

Unter „XXS“ verstehe ich Projekte im Miniaturformat, wobei du für selbst entscheiden kannst, welche Größe du für dich als schon miniklein definierst. Ich stelle nämlich fest, dass es eine sehr persönliche Wahrnehmung ist, was man als „groß“ oder „klein“ definiert. Letztens hat mir eine Bekannte Stoffreste mitgebracht im Größenbereich von 15×15 cm und kleiner, die für sie schon winzig waren, für mich – die ich sehr gern auch noch mit sehr kleinen Stoffresten arbeite – aber noch richtig groß und brauchbar.

Es folgen ein paar Anregungen für das, was für mich in die Kategorie „XXS“ fällt:

Schon lange will ich einmal „inchies“ ausprobieren: Das sind kleine Bildchen, 1×1 inch im Quadrat (2,5×2,5 cm) von denen häufig mehrere zusammen zu einem Thema gestaltet werden. Wenn du auf Pinterest bist, such doch mal nach „inchies“. Ich finde es faszinierend, wie man sich auf so minimaler Fläche austoben kann. Und das geht in allen textilen Techniken, die man sich vorstellen kann! Hier ein Beispiel (vom Pin https://www.pinterest.at/pin/5770305765845145/ ), vorwiegend gefilzt:

  • Feinstrumpfhosen sind XXS Textiles: Der Göttergatte aber auch ich sind immer wieder fasziniert davon, wie Mini die Nadeln den Strickmaschinen sein müssen, die Feinstrumpfhosen stricken! Schon mal überlegt?
  • Briefmarken sind Kunstwerke in XXS – da wäre eine Anknüpfung an die Briefmarken-Jahres-Aktion von Susanne „Nahtlust“ denkbar, falls du dabei mitmachst?
  • Die Ausstattung für ein Puppenhaus könnte XXS sein, oder auch Puppenkleidung. Sehr süß sind die (schon etwas älteren) Bilderbücher vom Mäusehaus, kennt ihr die? Da hat jemand mit sehr viel Liebe große Puppenhauslandschaften entworfen, in denen Mäusepuppen leben.
  • Richtig extrem minikleine Tiere häkelt SuAmi auf Etsy. Wie sie (oder er) das macht, ist mir ein Rätsel.
  • Hier schafft jemand Gemälde auf Teebeuteln.

Ich werde mich – wie das Titelbild schon vermuten lässt – mit sehr kleiner Stickerei beschäftigen, mit „Petit Point“ (frz. „kleiner Punkt“). Anlass war eine Miniaturstickerei, die einmal lose in einem Haufen Knöpfe aus einem Nachlass zu mir gekommen ist. Ich habe sie in eine gekaufte Fassung geklebt und trage sie teilweise als Kette.

Diese Stickerei will ich versuchen, nachzuarbeiten, und habe im Zuge dessen auch ein Wenig über Petit Point recherchiert.

Ich hoffe, das Thema „XXS“ lässt dich im März nach kleinen und kleinsten textilen Dingen Ausschau halten.
Ich bin sehr gespannt, was ihr Euch zu diesem Thema einfallen lasst!

Übrigens: Wenn du gerne mitmachen möchtest, aber (noch) keinen eigenen Blog hast, dann kannst du einen Gastbeitrag auf unserer zentralen Stoffspielerei-Seite veröffentlichen. 😉 Dafür solltest du dich bitte mit Text und Bildern mindestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin bei mir (gabi@madewithbluemchen.at) melden, damit ich Zeit habe, deinen Beitrag vorzubereiten.

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Lass dich vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien, die schon seit 2012 laufen, findest Du auf stoffspielereien.net. Meine Beiträge zu den Stoffspielereien sind hier versammelt.

Die Stoffspielerei-Termine 2024

12 Kommentare zu „Inspiration für die Stoffspielereien im März: „XXS““

  1. Pingback: Stoffspielereien: XXS - Amberlight Label

  2. Liebe Gabi,
    feine Kleinigkeiten stellst du uns als Anregung vor – auf die Feinstrümpfe wäre ich nicht gekommen, wieviel Geld habe ich schon dafür ausgegeben ! Petit point passt wunderbar zu Wien, da wird die Technik ja noch gepflegt und die Arbeiten werden auch noch gekauft.

    Mein Beitrag ist fertig : https://tychestouch.blogspot.com

    Dankeschön für deine Anregungen, dein Engagement, die Beispiele, liebe Grüße von Tyche

  3. Hallo Gabi, Kleines mag ich sehr gerne, da habe ich schon viel ausprobiert. Erst gestern habe ich meine kleinen Stoffküken wieder rausgesucht. Und da der 12. im Monat war, sie auch gleich genutzt, um bei 12 am 12. auf die Stoffspielereien hinzuweisen :)).
    Für die Stoffspielereien hab ich schon was, aber nichts Genähtes.
    LG Gabi

  4. Ups, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es diesen Monat zeitiger passiert. Gut,m dassdu es erwähnt hast. Ja mini liegt sehr im Auge des Betrachters.
    ich freue mich drauf!
    Viele Grüße, Karen

  5. Hi Gabi, da fällt mir zum Thema aber einiges ein. Nicht etwas, was ich neu mache. Aber ich habe so einiges gemacht, welches unter diese Kategorie xxs fällt. Und Zeigen kann ich es ja. LG von Rela

    1. Die Stoffspielereien bieten immer eine willkommene Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren. Aber klar kannst du auch ältere Arbeiten zeigen. Die sind ja für die Leserinnen genauso inspirierend. Liebe Grüße, Gabi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner